Der Sentier des Vosges: Von Ribeauvillé nach Thann

Übersicht:

129,4 km (Gesamtdistanz)

6.157 m (Aufstieg insgegsamt)

5.972 m (Abstieg insgegsamt)

245 m (niedrigster Punkt)

1.423 m (höchster Punkt)

Verlauf auf der Karte:

Beschreibung:

Meine erste Wanderung im Jahr 2023 führte mich in die Hochvogesen. Es gibt es unzählige Wanderwege, die durch dieses französische Mittelgebirge mit teilweise alpinem Charakter führen und mit dem Vogesenkammweg „Traversée du Massif des Vosges“ auch einen Fernwanderweg, der aber mit 430 km in 19 Etappen nicht meiner Vorstellung und meinen zeitlichen Möglichkeiten entsprach. So habe ich kurzerhand den Sentier des Vosges ins Leben gerufen, indem ich bestehende Wanderwege zu einer sechstägigen Fernwanderung miteinander verbunden habe, die meine bevorzugten Ziele in den Hochvogesen berücksichtigten.

Herausgekommen ist eine sehr schöne Fernwanderung von der elsässischen Weinstraße über das Munstertal zu den eiszeitlichen Gebirgsseen des Parc Naturel Régional des Ballons des Vosges, weiter über den Vogesenkammweg bis zum Col de la Schlucht und von dort über den versicherten Felsenpfad „Sentier des Roches“ zu kleinem und großem Belchen. Gewandert bin ich die knapp 130 km lange Tour von Ribeuavillé nach Thann im Mai und trotz vorheriger Regenepisoden und erwartbarem Niederschlag bin ich weitgehend trockenen Fußes bei hervorragenden Wandertemperaturen durch die Hochvogesen gelaufen. Eine absolut empfehlenswerte Tour.