Der Sardona-Welterbe-Weg: Von Filzbach nach Elm

Übersicht:

77,3 km (Gesamtdistanz)

5.432 m (Aufstieg insgegsamt)

5.228 m (Abstieg insgegsamt)

713 m (niedrigster Punkt)

2.450 m (höchster Punkt)

Verlauf auf der Karte:

Beschreibung:

Der Sardona-Welterbe-Weg führt durch den Geopark Sardona in der Region Sarganserland – Walensee – Glarnerland. Auf der alpinen Wandertour durch beinahe unberührte Berglandschaften lässt sich die Entstehung der Alpen eindrücklich nachvollziehen. Rund um den Piz Sardona bildet die Glarner Hauptüberschiebung das prägende und zentrale tektonische Element: entlang der weithin sichtbaren Linie schoben sich 270 Millionen Jahre alte Verrucanogesteine über eine Distanz von 35 Kilometern auf „nur“ 40 Millionen Jahre alte Flyschgesteine. Der als SchweizMobil Wanderroute 73 ausgeschilderte Sardona-Welterbe-Weg durchquert dabei das komplette Gebiet der Tektonikarena Sardona, welches 2008 auf die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde.

Ich bin im August 2022 die 77 Kilometer von Filzbach nach Elm im Sernftal durch den Geopark Sardona gewandert. Trotz einer die Tourvorbereitung beeinträchtigenden Coronainfektion im Juli 2022 und einer leichten Sprunggelenksverletzung am ersten Tourtag konnte ich die Wanderung über fünf Tage hinweg durchführen. Ich bin im Rückblick extrem dankbar für die weitere Bewahrung und die stabile Hochwetterlage mit konstant gutem Wanderwetter auf der anstrengenden, aber wunderschönen Alpintour durch die einsame Bergregion im kaum bekannten Grenzgebiet der Kantone Glarus, St. Gallen und Graubünden vom Walensee zu den Tschingelhörnern.