Meine Packliste richtet sich primär nach der geplanten Tour, meine Standardausrüstung habe ich zum Teil bereits in der Rubrik „Ausrüstung“ beschrieben. Grundsätzlich gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Je  nach Tour verwende ich entweder einen Rucksack mit 28 l oder einen mit 34 l Volumen. Zur Kleidung gehören neben den Wanderschuhen Funktionsunterwäsche, Wandersocken (CEP-Kompressionsstrümpfe), Funktionsshirts lang und kurz (Merino), Zip-off Wanderhose, Hybridweste mit wasserabweisender Beschichtung und Isolationsschicht aus Merino, Softshelljacke, Regenjacke und –hose, Schlafshirt, ein Paar leichte Schuhe für die Hütte sowie Basecap. Weiterhin Teleskop-Trekkingstöcke, Taschen- oder Stirnlampe, Taschenmesser, Kompass, Signalpfeife, Biwaksack, Hüttenschlafsack und Sonnenbrille. An elektronischen Geräten habe ich Handy, E-Reader, Kamera und Multifunktionsuhr mit GPS samt Ladekabeln dabei. Dazu kommen Geldbeutel mit Dokumenten, ggf. Kartenmaterial, ein kleiner Waschbeutel mit entsprechenden Utensilien und Erste-Hilfe-Set samt Blasenpflaster und Bio-Melkfett gegen Wundlaufen.